Eisgewinnung auf dem Rummelsburger See

Natureisgewinnung
bei den Norddeutschen Eiswerken

Startseite Geschichte Umgebung Zukunft Spreeufer Links Bilder Aktuelles Kontakt Was tun
Die Kühlhäuser Text eines
Denkmalschützers
Die
Eismaschine
Rummelsburg
1886

Bild zum Artikel aus der Zeitschrift "Gartenlaube" Nr. 47 von 1896


Von W.Berdrow. mit Illustrationen von W. Pape. Hier von Seite 796



Bildunterschrift: Das Sägen der Eisdecke.

Der Rummelsburger See soll der erste Standort in Deutschland sein, an dem im großen Stil das Eis von den Seen gewonnen und in überirdischen Eisspeichern nach amerikanischenm Vorbild gelagert wurde.

Es heißt, der Gründer der Norddeutschen Eiswerke hätte sich mittels Verbindung zur Regierung die notwendigen Informationen über die Gebäude eingeholt.
Eis wurde zuvor nur in kleinen Mengen gewonnen und der Genuß war den Reichen vorbehalten.
Wohl jedes Schloß verfügte im 19. Jahrhundert über einen Eiskeller.

Mit den Eisspeichern wurde es auch den Brauereien möglich ganzjährig zu brauen.
Eis wurde an fast allen Gewässern gewonnen, so z.B am Engelbecken, am Landwehrkanal, in Dorfweihern etc.
Um den Absatz zu sichern und am Anfang Kunden zu gewinnen wurden Eisschränke auf Kredit verkauft, bei jeder Lieferung von Eis wurde ein höheres Entgelt entrichtet, als wenn man keinen Eisschrank besaß.
Die Norddeutschen Eiswerke stellten an ihrem Standort in Rummelsburg auch Eisschränke her.
zurück zum Artikel


Kein Abriss der Eisfabrik!!!!


E-Mail

eisfabrik@berlin-eisfabrik.de