Die Berliner Eisfabrik


Geschichte


Startseite Umgebung Zukunft Spreeufer Links Bilder Aktuelles Kontakt Datenschutz Was tun

Geschichte in Zahlen In einer Eisfabrik
Bericht von 1895
Die Kühlhäuser Text eines
Denkmal-
schützers
Rummelsburg
1886
Natureisgewinnung
bei den
Norddeutschen Eiswerken 1896
Brand bei den
Norddeutschen Eiswerken
1912 od. 1913
Eierkuehlhaus am Hafengelaende neben der Oderbaumbruecke
Eierkühlhaus am Hafengelände neben der Oderbaumbrücke

Das Eierkühlhaus
Sitz von Universal Music Deutschland
Dieses Gebäude war das Werk 1 des VEB Kühlbetrieb. Die historische Kühlmaschine der Linde AG befand sich in einem Anbau in Richtung Oberbaumbrücke.
Das Kühlhaus am Berliner Osthafen wurde bis Anfang der 90er Jahre genutzt.

1928 bis 1929 wurde es nach dem Entwurf von Oskar Pusch gebaut und stellte dann das modernste Kühlhaus Europas dar.
1940 wurde es zur Kriegsvorbereitung (die Bauern wurden selber zur Schlachtbank geführt und konnten ihr Vieh nicht betreuen..) erweitert und erhielt seine heutige Form.

Der Denkmalschutz ist nicht ganz zufrieden mit 2001 erfolgten Umbau. Ging doch die die Eigenart des Kühlhauses durch die auf nun drei Seiten großflächig geöffnete Fassade verloren.

Das ganze Ufer ohne Grün bleibt vom Erholungswert eher fragwürdig. Mehr Impressionen vom Hafen hier

Kein Abriss der Eisfabrik!!!


E-Mail

eisfabrik@berlin-eisfabrik.de