Eisfabrik Berlin - Mitte


Tag des offenen Denkmals am 12.-und 13.09.2009


Startseite Aktuelles Geschichte Umgebung Zukunft Spreeufer Links Bilder Kontakt Datenschutz Was tun
Führungen

Infoveranstaltung 2008

Trotzdem das Denkmal leider nicht zugänglich war, hatten wir eine Menge Besucher an unserem Informationsstand.
Neben der Geschichte der Norddeutschen Eiswerke, der Eisfabrik in der Köpenicker Straße und über den aktuellen Stand beim Erhalt des Denkmals standen die Informationen zum Erhalt der Kühlhäuser an diesem Tag im Vodergrund.

Es lief das Video von Willi Schmelich über die Eisfabrik 1993 (da war sie noch in Betrieb) und ein Film zur Eisernte.

Getreu dem Motto "Orte des Genusses" boten wir gekühlte Getränke aus einem mit Stangeneis betriebenen Eisschrank an. Den Eisschrank stellte uns eine Nachfahre des Eishandels Poranske aus Britz zur Verfügung.
Speiseeis gabs umsonst.

Da die Telamon GmbH derzeit Bauarbeiten zur Instandsetzung der Eisfabrik durchführt, hoffen wir, das das Gelände der Eisfabrik im nächsten Jahr endlich zugänglich wird.

Wir danken allen Unterstützerinnen, wie unseren Nachbarn Köpenicker Straße 39 und der Kopieshop Köpenicker Straße 45 und natürlich dem Architekturbüro Spangenberg

Programm des Tags des offenen Denkmals auf dem Internetangebot des Berliner Senats

und bei der Stiftung Denkmalschutz

Kein Abriss der Eisfabrik!!!!


E-Mail

eisfabrik@berlin-eisfabrik.de